Bonn, 3.12.2014. Seit 13 Jahren unterstützt der DAAD den Wiederaufbau Afghanistans im Rahmen des Sonderprogramms „Stabilitätspakt Afghanistan“ des Auswärtigen Amts. Ein Forschungsprojekt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), das vom DAAD gefördert wurde, hat nun erstmals verlässliche Informationen über Ressourcen und Infrastruktur sowie Kultur und Natur des Landes zusammengetragen. Der Nationalatlas Afghanistan stellt diese Informationen Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft zur Verfügung.

Bonn, 13.03.2014. Seit 2002 fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) den Aufbau der Hochschulen in Afghanistan. Mittlerweile hat er dort mehr als 4.500 Hochschulangehörige in Informations- und Datenverarbeitung ausgebildet. Gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin erreicht der DAAD nun einen Meilenstein im akademischen Aufbau Afghanistans: Als jüngstes von fünf geplanten nationalen Rechenzentren wurde das Information Technology Center an der Universität Kandahar fertig gestellt, das am Samstag, 15. März, eröffnet wird.

Bonn, 16.9.2013. Vom 18. - 20. September findet an der Technischen Universität Berlin eine Informationsveranstaltung zur Graduierung von 24 afghanischen Dozentinnen und Dozenten der Informatik statt. Ihr folgt am 27. September an der Ruhr-Universität Bochum eine Graduierungsfeier für 30 afghanische Dozentinnen und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften. Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern des Auswärtigen Amts und der DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland werden in Bochum der afghanische Hochschulminister Obaidullah Obaid und in Berlin sein Stellvertreter Osman Babury die Absolventen würdigen.