Beiträge nach Ländern: Indonesien

Faszinierende Stadt, vielfältige Herausforderungen

DAAD Jakarta

Dr. Guido Schnieders leitet seit Kurzem die DAAD-Außenstelle Jakarta, Indonesien, eine von 19 im Netzwerk des DAAD auf vier Kontinenten. Er berichtet von der Hochschulsituation in Indonesien und den Beziehungen zu Deutschland, aber auch vom Lebensgefühl in der Elf-Millionen-Metropole und den Eigenheiten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr

Dozentin mit Leidenschaft

Privat

Die weltweit einzige Langzeitdozentur des DAAD für Meereswissenschaften gibt es in Bogor in Indonesien. Dr. habil. Sonja Kleinertz hat diese seit 2018 inne. Die Marineökologin engagiert sich sehr für die indonesischen Studierenden, freut sich über deren Erfolge und genießt dort ein hohes Ansehen.

Mehr

Indonesien will Ausbildungsqualität steigern

Jalan Sudirman

Der Weg zu einer starken Wirtschaftsmacht ist nur mit einer gut ausgebildeten jungen Generation erreichbar. Indonesien will daher verstärkt ausländische Lehrende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für die Hochschulen des Landes gewinnen.

Mehr

EU-Projekt SHARE: DAAD-Expertise für Südostasien

DAAD/Thomas Pankau

Die Harmonisierung des südostasiatischen Hochschulraums zu unterstützen, ist das Ziel des Projekts SHARE, das seit 2015 und noch bis Anfang 2019 von der Europäischen Union mit zehn Millionen Euro gefördert wird – eine zweite Projektphase ist denkbar. Ein Interview mit den Experten Michael Hörig, Leiter des Bereichs Strategie und Steuerung im DAAD, und Marc Wilde, Leiter des DAAD-Referats für Hochschulmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit.

Mehr

Deutsch im Wissenschaftsaustausch: „Ein attraktives Profil“

FCom/Tim Wegner

In vielen Ländern wächst das Interesse an der deutschen Sprache. Doch was sind die Anforderungen an die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache – und an die internationalen Deutschlerner? Ein Interview mit dem Sprachwissenschaftler Professor Christian Fandrych.

Mehr